Content-Strategie – Basis für erfolgreiches Online-Marketing
Das Angebot an Content vermehrt sich exponentiell. Die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer bleibt gleich oder sinkt. Und die Wettbewerber schlafen nicht. Sorgen Sie mit einer guten Content-Strategie dafür, dass Ihre Inhalte wahrgenommen werden. Schließlich zählt auch im virtuellen Geschäftsleben der erste Eindruck.
Content-Strategie: Was ist das eigentlich?
Content-Strategie bedeutet, die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit am richtigen Ort für die richtigen Menschen bereitzustellen. Mit ein paar Blogbeiträgen oder Social Media Posts ist das nicht getan. Auch nicht, indem Sie alten offline-Content digitalisieren. Eine gute Content-Strategie ist interdisziplinär. Sie benötigen Input aus der Zielgruppenforschung, Usability- und SEO-Experten, Kollegen aus dem Marketing, Textprofis und natürlich gute Inhalte.
Strategische Content-Planung ist die Grundlage für jedes erfolgreiche Online-Marketing. Ohne eine solide Strategie besteht die Gefahr, dass Inhalte erstellt werden, die nicht auf die Zielgruppe zugeschnitten sind oder keine klare Botschaft vermitteln. Eine gute Content-Strategie hilft Ihnen, die Ziele Ihres Unternehmens mit den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe in Einklang zu bringen und sicherzustellen, dass die Inhalte konsistent und effektiv über alle Kanäle verbreitet werden.
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Content-Marketing: So erstellen Sie einen Plan
Es gibt mehrere Content-Strategie-Elemente, die zu einem gelungenen Content-Marketing-Plan gehören:
- Zielgruppenanalyse: Medizinische Fachkräfte, Patienten, breite Öffentlichkeit? Es ist wichtig, dass Sie im ersten Schritt Ihre wichtigste Zielgruppe definieren.
- Ziele festlegen: Was möchten Sie mit Ihrer Content-Marketing-Kampagne erreichen? Welche Unternehmensziele soll der Content unterstützen?
- Content-Audit: Welchen Content gibt es bereits? Passt er zur Zielgruppe? Zum Produkt? Zu den Unternehmenszielen? Und: Entspricht er dem aktuellen Stand der Suchmaschinen-Optimierung (SEO)?
- Keywords recherchieren: Welche Suchbegriffe nutzt Ihre Zielgruppe, um nach Inhalten, Produkten oder Dienstleistungen zu suchen?
- Content planen: Welche Art von Inhalt ist für die Zielgruppe geeignet? Wo holen wir die Zielgruppe ab? Welche Bedürfnisse haben die User? Welchen Content möchten Sie mitteilen? Welcher Content fördert die Geschäftsziele Ihres Unternehmens? Wie groß ist Ihr Budget?
- Veröffentlichungskanäle bestimmen: Auf welchen Kanälen (Newsletter, Homepage, Social Media) sollen die Inhalte erscheinen? Welche bespielt Ihr Unternehmen bereits?
- Erfolgskriterien definieren: Welche messbaren Kriterien bestimmen den Erfolg Ihrer Content-Marketing-Kampagne?
Was sind die Vorteile einer guten Content-Strategie?
Eine gute Content Strategie bietet viele Vorteile für Ihr Unternehmen. Wir haben ein paar zentrale Argumente für Sie zusammengestellt:
––> Stärkung der Marke
Konstanter, qualitativ hochwertiger Content stärkt das Image und den Ruf Ihres Unternehmens – und Ihre Kunden können digital mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
––> Steigerung der Sichtbarkeit
Es gibt schon genug schlechten Content, die Nutzer werden immer wählerischer. Mit guten Inhalten und der Verwendung relevanter Keywords sowie der Veröffentlichung auf den richtigen Kanälen erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens. Denn guter Content ist die Mutter der Suchmaschinenoptimierung. Mit qualitativ hochwertigem Content verbessern Sie Ihr Ranking in Suchmaschinen.
––> Bindung der Zielgruppe
Auch im Internet gibt es Kundenbindung und Kundentreue. Die Bereitstellung relevanter und nützlicher Inhalte spielt dabei eine zentrale Rolle.
––> Generierung von Traffic und Leads
Gute Inhalte tragen dazu bei, dass potenzielle Kunden auf die Website des Unternehmens gelangen und sich registrieren. Schließlich möchten Sie mit Ihren Inhalten Geld verdienen, Ihre Unternehmensziele erreichen und Ihr Online-Branding aufbauen.
––> Steigerung der Konversionsrate
Die Konversionsrate ist ein wichtiger Indikator für die Effektivität einer Content-Marketing-Strategie. Mit einer guten Content-Strategie und den richtigen Inhalten erhöhen Sie die Anzahl der Nutzer, die eine Aktion auf Ihrer Website/App durchführen.
Tipps für Content-Strategien in der Gesundheitsbranche
Content-Strategien in der Gesundheitsbranche erfordern besondere Sensibilität und Fachkenntnis, da die Themen oft komplex und von entscheidender Bedeutung für das Wohl der Menschen sind. Wie Sie Ihren Content effektiv und ansprechend gestalten:
- Patienteninformationen: Bieten Sie leicht verständliche, umfassende Informationen zu Krankheiten, Behandlungen, Prävention und Wellness. Nutzen Sie dazu auch Videos, Infografiken oder Podcasts.
- Storytelling: Erzählen Sie echte Geschichten von Patienten, medizinischen Fachkräften oder Forschern, um Emotionen anzusprechen und komplexe medizinische Themen zugänglicher zu machen.
- Compliance und Datenschutz: Beachten Sie rechtliche und ethische Vorgaben, insbesondere in Bezug auf Patientendaten und Werbung für medizinische Produkte oder Dienstleistungen.
- Interaktiver Content: Verwenden Sie Tools wie Chatbots oder interaktive Quiz-Möglichkeiten, um die Nutzeraktivität zu erhöhen und individualisierte Informationen bereitzustellen.
- Social Media: Nutzen Sie Social Media Plattformen, um Community-Building zu fördern und aktuelle Gesundheitsthemen zu diskutieren. Hier finden Sie Informationen zu Social Media – Health Themen überzeugend posten.
- Mehrsprachiger Content: Berücksichtigen Sie die sprachliche Vielfalt Ihres Publikums und bieten Sie Inhalte in mehreren Sprachen an.
- Zusammenarbeit mit Profis: Arbeiten Sie bei der Erstellung von Content mit Ärzten, Forschern und anderen Gesundheitsexperten zusammen. Das erhöht die Glaubwürdigkeit.
- Optimierung für Mobilgeräte: Viele Nutzer greifen über Mobilgeräte auf Gesundheitsinformationen zu. Stellen Sie deshalb sicher, dass Ihre Inhalte für Mobilgeräte geeignet (responsive) und einfach zu navigieren sind.
- Nachhaltige Inhalte: Erstellen Sie – soweit möglich – zeitlose Inhalte, die nicht nur heute, sondern auch in Zukunft relevant sind. Aktualisieren Sie die Inhalte in regelmäßigen Abständen.
- Feedback und Analyse/Content Audit: Verwenden Sie Analysetools, um den Erfolg Ihrer Content-Strategie zu messen und nehmen Sie – falls nötig – Anpassungen vor.
- Barrierefreiheit: Stellen Sie sicher, dass Ihre Inhalte für Menschen mit Behinderungen zugänglich sind, z. B. durch Alternativtexte für Bilder und Untertitel für Videos.
- Glaubwürdigkeit und Genauigkeit: Achten Sie darauf, dass alle Inhalte von Fachleuten überprüft und mit wissenschaftlichen Quellen unterlegt sind. Das fördert das Vertrauen in Ihre Marke.
Content-Strategie entwickeln mit Personas
Wie lange darf ein Text sein? Welche Keywords sollen in den Text? Soll ich Bilder einfügen? Was interessiert meine Zielgruppe? Soll ich auf Facebook oder Instagram posten? Um sich besser in Ihre Zielgruppe hineinzuversetzen, arbeiten wir mit Personas. Personas sind fiktive, aber detaillierte Darstellungen von typischen Kunden oder Nutzern, die eine bestimmte Zielgruppe repräsentieren. Sie sind in der Content-Marketing-Strategie aus verschiedenen Gründen äußerst hilfreich:
- Verständnis der Zielgruppe: Personas helfen, die Bedürfnisse, Wünsche, Ängste und Verhaltensmuster Ihrer Zielgruppe besser zu verstehen. Sie berücksichtigen Faktoren wie Demografie, Beruf, Interessen und Lebensstil. Hängen Sie sich Ihre Personas an die Wand, während Sie Ihre Content-Strategie entwickeln.
- Personalisierung von Inhalten: Durch das Verständnis der Zielgruppe können Sie Inhalte erstellen, die speziell auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Personas zugeschnitten sind.
- Effektive Segmentierung: Wenn Sie verschiedene Personas für unterschiedliche Segmente Ihrer Zielgruppe erstellen, können Sie spezifische Content-Strategien für jede Gruppe entwickeln. Das macht die Ansprache gezielter und effizienter.
- Bessere Kundenbindung: Wenn Sie Inhalte erstellen, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Wünsche der Personas zugeschnitten sind, können Sie eine stärkere emotionale Bindung zu Ihrer Zielgruppe aufbauen und die Kundenbindung erhöhen.
- Verbesserte Nutzererfahrung: Durch das Verständnis der Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Personas können Sie eine bessere Nutzererfahrung auf Ihrer Website oder in Ihrer App schaffen, was wiederum zu höheren Konversionsraten führt.
- Messung und Optimierung: Mit definierten Personas können Sie die Performance Ihrer Content-Marketing-Strategien besser analysieren und verstehen, welche Ansätze bei welchen Segmenten Ihrer Zielgruppe am besten funktionieren.
- Aufbau von Empathie: Personas helfen Ihnen, sich in die Kunden hineinzuversetzen. Dies fördert ein tiefes Verständnis und Einfühlungsvermögen für Ihre Zielgruppe und hilft Ihnen, echte Lösungen anzubieten.
Content-Plan: Wie setze ich meine Content Strategie um?
Nichts ist schlimmer, als planlose Content-Produktion (außer zu wenig Budget für guten Content oder unrealistische Vorgaben zu Timing und Umfang textbasierter Projekte). Setzen Sie also Prioritäten. Es bringt nichts, große Mengen Text und Keywords unter die Leute zu bringen. Investieren Sie besser in exklusive und hochwertige Beiträge, damit es sich am Ende auch für Ihr Unternehmen auszahlt.
Nach der Entwicklung einer soliden Content-Strategie geht es jetzt in die Content-Planung. Erstellen Sie eine Redaktionsplan. Dieser legt fest, welche Inhalte erstellt, wann sie veröffentlicht, über welche Kanäle sie verbreitet und wie und von wem sie verwaltet werden. Legen Sie also einen Content-Kalender inklusive Social-Media-Content-Plan an. Ein durchdachter Redaktionsplan sorgt nicht nur dafür, den Überblick über die geplanten Inhalte und Veröffentlichungstermine zu behalten, sondern auch, dass Ihre Zielgruppe zum richtigen Moment davon erfährt (Stichwort Touchpoints). Denken Sie crossmedial (also auch an Radio, Print, TV usw.), das erleichtert den Usern den Zugang zu Ihrem Content.
Eine solide Content-Strategie ist das Fundament für Ihr erfolgreiches Content-Marketing. Wir stehen Ihnen bei der Entwicklung gerne zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Quellen:
- Miriam Löffler, Irene Michl (2022). Think Content. 2. Auflage. Rheinwerk Verlag. Bonn
- Annika Schach (2022) Content-Strategie. 2. Auflage. Springer Gabler
- Search Engine Journal: https://www.searchenginejournal.com/on-page-seo/content-audit-checklist/#close
- The Content Strategy Podcast: https://www.contentstrategy.com/
- Paula Ladenburg Land Content Audit and Inventories. A Handbook (2014). XML Press
- Claudia Schiffer: Wie aus Klicks Kunden werden: Die richtige Zielgruppe finden, definieren und erfolgreich ansprechen (2022). Redline Verlag
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